Einladung zur Eröffnung der Ausstellungen

letztmalige Präsentation der beiden Fahnen in Sommerhausen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zwei Nachlässe und zwei Ausstellungen,

bereits 1993 wurden die persönlichen Werke von Sabine Stahl im Rahmen der Kunsttage unter dem Titel Sommerhäuser Impressionen im Rathaus ausgestellt. Sabine Stahl lebte von 1991 bis 1998 in der Casparigasse 12 und lernte die Porträtierten zum Teil gut kennen. Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt durch die damalige Bevölkerung Sommerhausens. Im Jahr 2018 kam Sabine Stahl leider bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben. Ihr Bruder
Uwe Stahl vermachte die Zeitdokumente 2020 dem Markt Sommerhausen.

Im Jahr 2020 wurde der Gesangsverein Liedertafel 1843 Sommerhausen nach 177 Jahren aufgelöst. Die zweite Vorsitzende Inge Eilers übergab 2021 den umfangreichen Bestand der Liedertafel an den Markt Sommerhausen, der inzwischen archiviert und eine wertvolle Ergänzung zu den vorhandenen Quellen im Archiv darstellt. Einzig die beiden Fahnen aus dem Jahr 1845 und 1968 werden als Dauerleihgaben ihren Platz in dem Sängermuseum in Feuchtwangen finden.

Wir laden Sie herzlich ein, durch die Ausstellung der Ihnen bekannten Persönlichkeiten aus Sommerhausen zu flanieren. Betrachten Sie die ausgewählten Dokumente, Bilder der Liedertafel und ein letztes Mal die Fahnen in Sommerhausen. Bitte kommen Sie zu unserer

Eröffnung im Bürgersaal des Rathauses
am Samstag, 11. Juni 2022 um 18 Uhr!

Wilfried Saak

Die Ausstellung ist bis zum Sonntag, den 19. Juni täglich geöffnet.

------------------------------

Aufruf der Universitätsbibliothek Würzburg zur Mithilfe

Sammeln und Archivieren von Veröffentlichungen
aus Unterfranken /
Hinweis auf Pflichtablieferung von Druckwerken
aus Unterfranken

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger Sommerhausens,

als Regionalbibliothek für Unterfranken sammelt
und archiviert die Universitätsbibliothek Würzburg alle Veröffentlichungen, die in Unterfranken erscheinen, darunter auch sogenannte „graue“ Literatur, d.h. Publikationen von Gemeinden, Vereinen, Kirchen usw., die nicht über den Buchhandel zu beziehen sind. Rechtliche Basis für den Sammelauftrag bildet das „Bayerische Pflichtstückegesetz“, das eine Ablieferungspflicht von je zwei Exemplaren vorsieht.

Damit die Universitätsbibliothek möglichst vollständig die in Unterfranken erschienenen Veröffentlichungen für die wissenschaftliche Forschung dokumentieren und verzeichnen kann, bittet die Leiterin der Abteilung Landeskunde von der Universitätsbibliothek Würzburg, Dr. Katharina Boll-Becht, um Ihre Mithilfe.

Sie können die von Ihnen verfassten Schriften bzw. Druckwerke zu Sommerhausen gerne im Rathaus abgeben; ich werde diese an die Universitätsbibliothek weiterleiten.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Irene Meeh M.A.
Telefon: +49 (0) 9333 / 902390